Was haben Chinesen in Deutschland zu beachten, um Fettnäpfchen zu vermeiden? Welche Risiken gibt es, wie können sie lernen, damit umzugehen?
Grundsätzlich ist zu klären, dass Chinesen in Deutschland sehr wenig falsch machen können. Sie sollten offen und positiv in die Begegnungen mit Deutschen gehen. Verhalten in Deutschland ist weniger ritualisiert als in China. Es gibt in Deutschland weniger Sprachroutinen und es ist üblich, freier und offener miteinander zu sprechen. Ehrliche Meinungen gelten in Deutschland höflicher als „übertriebene Freundlichkeit“. Natürlich sollte man dabei beachten, sich immer zugewandt und wertschätzend dem Gesprächspartner gegenüber zu verhalten. Dennoch ist es hilfreich, sich selbst nicht mit zu strengen Erwartungen und Vorstellungen zu hemmen. Das mag am Anfang etwas schwierig sein, kann aber im Umgang mit Deutschen geübt werden. Im Normalfall kann man sich relativ schnell anpassen.
Chinesen berichten häufig, dass Deutsche auf sie kühl und distanziert wirken. Das mag vor allem am unterschiedlichen Verständnis von Höflichkeit in China und im Westen liegen. In Deutschland ist es höflich, anderen gegenüber einen gewissen „Wohlfühlabstand“ zu wahren und jedem seine Freiheiten zu lassen. Das sollte nicht unbedingt als fehlende Wärme oder Anteilnahme gewertet werden. Chinesen sind es von zu Hause gewohnt, dass Gastgeber sich viel umfänglicher um ihre Gäste kümmern. Dies ist in Deutschland jedoch meist nicht so. Es wird in Deutschland auch von guten Gästen eine gewisse Selbstständigkeit erwartet. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass sich Deutsche im Beruf häufig mit wenigen Freundlichkeiten begnügen und Zugewandtheit und Freundlichkeit eher für Familie und Freunde aufheben, als dies im beruflichen Kontext zu zeigen. Man gibt sich auf der Arbeit lieber sachlich und seriös. Hinzu kommt, dass es in Deutschland üblich ist, offener damit umzugehen, wenn man aus irgendwelchen Gründen keine gute Laune hat oder von irgendetwas genervt ist. Es ist in Deutschland üblicher, sich authentisch und wahrhaftig zu geben als in China und man fühlt sich nicht so sehr dazu gezwungen, Emotionen zu kaschieren.
Übung zur Vorbereitung auf interkulturelle Kommunikation mit Deutschen
Zur Vorbereitung auf interkulturelle Kommunikationssituationen ist es sehr hilfreich, auf die Unterschiede aufmerksam zu machen, da sie sonst häufig in Gesprächen nicht unbedingt zur Sprache kommen, aber als implizite Differenzen bestehen bleiben. Daher sollte in diesem Training für die Andersartigkeit der deutschen Kommunikation sensibilisiert werden, um Missverständnisse oder gar Enttäuschungen zu vermeiden.
Ein kleiner praktischer Tipp
Rechnungen nach gemeinsamen Restaurant- oder Kneipenbesuchen werden häufig getrennt bezahlt. Es gibt meist keinen Wettstreit darum, wer die Rechnung übernehmen darf. Wenn Rechnungen getrennt bezahlt werden, sagt das nichts über die Beziehung zueinander aus.
KOMMENTARE